Unsere Arbeit: „Eigene Projekte“

1:1 – Mensch zu Mensch

Seit 2015 stehen rund 100 Spendendosen in der Stadt, die „Kleines Geld für große Hilfen“ sammeln. Daraus wurde eine Erfolgsgeschichte… (aufklappen)

Die Integration Geflüchteter war das Ziel des Spendenfonds zu seiner Gründung. Und mittlerweile erhält der Hilfsfonds neben viel Kleingeld auch namhafte Spenden, weil die Arbeit des von Thomas Fettback und Johannes Riedel entworfenen Projektes so überzeugt. Durchschnittlich etwa 1.000 Euro im Monat hat der Fonds seither für Hilfen zu Integration und Teilhabe ausgegeben: Arbeitskleidung, Teilnahme an Sprach- oder anderen Kursen, Mitgliedschaft im Sportverein, Musikunterricht, Nachhilfe, Gabelstaplerscheine, ein eigens organisierter Gastro-Kurs und vieles mehr.

Der Fonds leistet mittlerweile allen Menschen Hilfe, die diese von anderer Stelle nicht oder nicht schnell genug bekommen. Anträge kommen jeweils von Dritten, ehrenamtlichen Helfern, Sozialarbeitern oder Ämtern. Bei Kleinbeträgen entscheiden die beiden Gründer auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung. Bei größeren Summen sprechen die Mitglieder des Arbeitskreises Integration der Bürgerstiftung, in dem auch Träger von Sozial- und Jugendarbeit vertreten sind.

Anträge per E-Mail:

Spenden an „1:1 – Mensch zu Mensch“:
IBAN: DE26 6309 0100 0615 0090 18,
BIC: ULMVDE66 („Bürgerstiftung Biberach“)

Klassenzimmer im Grünen

Ein ganz besonderes Projekt ist die Streuobstwiese an der Mittelbiberacher Steige, die die Bürgerstiftung für Schulkinder rekultiviert hat.

Das Projekt hat die „Auszeichnung der UN-Dekade für biologische Vielfalt" erhalten. Denn nur wer natürliche Artenvielfalt früh erlebt, lernt sie achten. Obstbäume sind der Kern des grünen Klassenzimmers. Dazu kommen Gemüsegarten, Naturteich, Bienenstock oder ein großes Insektenhaus. Es steht den Schulen der Region offen, ebenso BUND und NABU.
Viel getan hat sich im Frühjahr: Schuklassen von Matthias-Erzberger-Schule und Malischule sowie die NABU Naturentdecker haben die Kunst des Schnitts der Bäume erprobt und sie gedüngt. Obst- und Gartenbauberater Alexander Ego hat für einen „Erziehungsschnitt“ gesorgt.

Martin Rösler hat ein Demonstrationsfeld für Ackerbau sowie eine neue Blühfläche gehegt und gesät. Bald gibt es mit dem NABU eine öffentliche Führung "Morgenstimmung auf der Streuobstwiese".

Die Streuobstwiese ist nicht nur eine stadtnahe Perle der Natur, sondern auch eine Perle für die Bürgerstiftung Biberach.

Fahrradtraining für Frauen

In Kooperation mit der Verkehrswacht bietet die Bürgerstiftung Fahrradtraining für Frauen an.

Seit Herbst 2023 bietet die Bürgerstiftung Biberach ein Fahrradtraining für Frauen an, die noch kein Fahrrad fahren können. Sie sollen die Möglichkeit bekommen, sich vertraut zu machen mit einem Rad und Verkehrsregeln lernen. Sie werden sie mobiler und können am Alltag besser teilhaben. Mehr noch: In lockerer Atmosphäre vernetzen sich die Teilnehmerinnen und lernen die deutsche Sprache.
Die zusätzlich organisierte Kinderbetreuung wird ebenfalls gut angenommen.
Ein besonderer Dank bei der Umsetzung des Projekts gilt der Verkehrswacht Biberach, dem Radservice Zipfel Biberach und der dem Fahrradladen Asyl in Bad Buchau.

Sternenfunkeln
Bei der Aktion „Sternenfunkeln”, die vom Diakonieausschuss
und der Bürgerstiftung seit mehreren Jahren initiiert
wird, werden Spenderinnen und Spender gesucht, die Weihnachtswünsche von Kindern aus bedürftigen Familien bis zu einem Wert von 30 Euro erfüllen. Die Wunschzettel hängen an Holzbäumchen, die in Biberacher Geschäften in der Vorweihnachtszeit aufgestellt werden.

Wünsche, für die sich keine Spender finden, finanziert die Bürgerstiftung. Daneben engagieren sich Mitglieder von Stiftungsrat und -vorstand ehrenamtlich bei der mit erheblichem Zeitaufwand verbundenen Aktion. Leuchtende
Augen und große Freude gab es bei der letztjährigen Geschenkeausgabe, bei der über 300 Wunschzettel
erfüllt wurden.
Schützenverkaufsstand
Immer beim Tanz auf dem Marktplatz verbinden wir Gutes mit Genuss. Vorstand und Stiftungsräte organisieren einen Verkaufsstand, dessen Erlös dafür sorgt, dass ganzjährig um uns herum mehr Freude sein kann.
Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen